Akupunktur

Im Rahmen meiner Behandlungen wende ich Körperakupunktur und Ohraupunktur an, zum Teil kombiniert mit Moxibustion (Wärmebehandlung an Akupunkturpunkten), aber auch Schröpftherapie oder Gua Sha (Chinesische Schabmassage auf geölter Haut) setze ich ein. Die Frequenz der Behandlungen lege ich je nach Diagnose individuell für jede Patientin und jeden Patienten fest.

Chinesische Kräuterheilkunde

Im Rahmen der Chinesischen Arzneimittelbehandlung verwende ich vorwiegend chinesische Heilpflanzen.
Die chinesischen Arzneimittel werden meist als Abkochungen (Dekokt) eingenommen, aber auch die Einnahme in Form von Granulaten, Tabletten und Tropfen ist möglich.
Für meine Patientinnen und Patienten stelle ich entsprechend ihrer energetischen Konstellation eine individuelle Rezeptur zusammen.

Chinesische Diätetik

Zusätzlich zur Behandlung mit Akupunktur, Moxibustion und chinesischen Heilkräutern führe ich zu Beginn jeder Behandlung eine Ernährungsberatung nach den Gesichtspunkten der Chinesischen Diätetik durch.