HENRIKE FORTH

FACHÄRZTIN FÜR FRAUENHEILKUNDE

Therapieschwerpunkte

Akupunktur
Chinesische Kräuterheilkunde
Chinesische Diätetik

Über mich

Nach mehrjähriger Tätigkeit als klassische Frauenärztin in verschiedenen Kliniken und Praxen behandle ich seit einigen Jahren Frauen, aber auch Männer und Kinder ausschließlich mit den Methoden der Chinesischen Medizin.

Durch ausführliche Befragung, Zungeninspektion und Pulstastung stelle ich eine Diagnose und leite daraus eine Therapie nach den Prinzipien der Chinesischen Medizin ab.

Schon zu Beginn meiner schulmedizinischen Ausbildung faszinierte mich die Chinesische Medizin, insbesondere der ganzheitliche Ansatz, bei dem die Krankheitsentstehung im Zusammenhang mit genetischer Disposition, Lebensumständen, Umweltfaktoren und psychischem Zustand des Menschen betrachtet wird.
Den Menschen als energetische Einheit in seinem Umfeld zu sehen und in diesem Kontext zu behandeln scheint mir eine wesentliche Voraussetzung für einen langfristigen Behandlungserfolg.

Rückblickend auf meine mehrjährige schulmedizinische Tätigkeit sehe ich die Chinesische Medizin als eine wertvolle Bereicherung meines therapeutischen Spektrums an, sie bietet insbesondere bei chronischen Erkrankungen wirkungsvolle Behandlungsalternativen.

In meiner Praxis möchte ich Sie mit einer individuellen Behandlung auf Ihrem Weg begleiten.

VITA

1997 Medizinisches Staatsexamen
1999 Studienaufenthalt in Peking, VR China
2000 Approbation als Ärztin
2003 Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
2008 Zusatzbezeichnung Ärztin für Akupunktur
2010 Master of Acupuncture

seit 2000 Aus- und Weiterbildung in Chinesischer Medizin bei ProMedico und SMS München
seit 2004 Eigene Praxis für Chinesische Medizin
seit 2005 Dozentin für die Pro Medico Fortbildungsgesellschaft

Kontakt und Termine

Telefon: 040 / 730 546- 37
E-Mail: forth@praxis-rosenhagen.de

Rosenhagenstraße 2, S-Bahn Othmarschen, fußläufig in 2 Minuten zu erreichen